Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Konzept

Willkommen bei the ARTicle,

the ARTicle ist ein Online-Magazin für Kunstwissenschaft mit wissenschaftlich-journalistischen Inhalten. Nachwuchswissenschaftler*innen und Kunstinteressierten bietet es eine Plattform zum digitalen Publizieren und Diskutieren – über die Grenzen der eigenen Universität hinaus können junge Forschende miteinander in Austausch treten, kooperative Forschungsprojekte starten und gleichzeitig ihre digitalen Kompetenzen stärken. Unser Projekt ist 2017 entstanden als eine Initiative von Studierenden und Promovierenden des Kunstgeschichtlichen Instituts der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Doch unser Autor*innenkreis und unsere Redaktion geht inzwischen weit über die Grenzen des Fachbereiches und über die Grenzen der Universität hinaus.

Neben Aktuellem aus der Kulturwelt wie Ausstellungskritiken, Essays und Rezensionen sind beispielsweise auch Interviews und Porträts möglich. In Artikelform können persönliche Arbeitsschwerpunkte sowie Seminarthemen und andere Arbeiten kunstwissenschaftlicher Art publiziert werden. Außerdem ist es möglich, Zwischenergebnisse langfristig angelegter Projekte (Holzhausen-Projekt des Museum Giersch oder vi·son – Mixing Senses) fortlaufend zu dokumentieren: Hierzu zählen wir auch Ausstellungsprojekte und Forschungsreisen, wobei unsere Redaktion immer offen ist für neue Vorschläge – ob Theater, Film oder Oper, wenn du eine Idee hast, schick uns gerne deinen Themenvorschlag an thearticle.hypotheses@googlemail.com. Wenn du uns einen Beitrag zusenden willst, orientiere dich bitte an unserem Leitfaden für die Erstellung eines Blogartikels (weitere Informationen findest du unter dem Reiter Über the ARTicleAutor*in werden). Wir behalten uns vor, Artikel die nicht unserem Qualitätsanspruch genügen, abzulehnen.

the ARTicle bietet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Publikation ein Forum des Austausches und der Vernetzung innerhalb der Kunstwissenschaften. Dabei wollen wir die Entwicklung und Anwendung digitaler Methoden in Bezug auf kunstwissenschaftliche Fragestellungen vorantreiben und neue Arbeitsweisen im bestehenden wissenschaftlichen Betrieb etablieren; wir wollen der Wissenschaft eine dem digitalen Zeitalter angemessene Ausdrucksweise geben. Aktuelle Fragestellungen sollen diskutiert und konstruktives Feedback geäußert werden. Zu diesem Zweck präsentieren wir ein möglichst breites Spektrum kunst- und kulturwissenschaftlicher Themen, mit dem Ziel, den Kunstwissenschaften neue, interdisziplinäre Denkanstöße zu geben.

Keinen neuen Beitrag mehr verpassen:

Twitter        •       Facebook       •        Instagram